Freitag, 27. Januar 2012

#81 Rezept: Schokokuchen

Zutaten
175g weiche Magarine oder Butter
175g Staubzucker
3 Eier, verquirlt
175g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
100g Kochschokolade
Schokoglasur

Zubereitung
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Eine Springform (20cm Durchmesser) einfetten. Butter, Zucker, Eier, Mehl, Back-und Kakaopulver in einer Schüssel glatt rühren. Nicht zu lange rühren. Danach die Kochschokolade schmelzen und in die Schüssel dazugeben. 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis er aufgegangen ist und sich bei leichtem Fingerdruck fest anfühlt. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben. 
Zum Schluss kommt dann noch die Schokoglasur über den Kuchen. Nach Belieben kann man den Kuchen dann auch noch schön verzieren. 

Ich habe den Schokokuchen für meinen Papa zum Geburtstag gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt. Den werde ich bestimmt öfters machen...

1 Kommentar:

  1. Da wünsche ich doch deinen Papa alles gute zum Geburtstag und da wird er sich gefreut haben!
    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen