Samstag, 29. Januar 2011

# 8 Quiche mit Gemüse und Speck

Für den Mürbteig:
200g Mehl, z.B.: Weizenvollkornmehl
100g Butter
1 Ei
Salz
Pfeffer
Für den Guss:
125ml Schlagobers
2 Eier
100 g Käse (Schmelzkäse)
Salz
Pfeffer
Majoran
Für die Füllung:
1 Melanzani (Aubergine)
1 Packung Suppengemüse (Sellerie, Karotten, Gelbe Rübe, Petersilie)
Lauch oder Zwiebel
1 Packung Speckwürfel
2 Knoblauchzehen
Öl, für die Pfanne

Zubereitung

Mürbeteig aus Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer herstellen, den Boden einer Springform (26 cm) damit auslegen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 200°C 10 Min. vorbacken. Für die Füllung das Gemüse in feine Streifen schneiden und in etwas Öl andünsten, sowie die Speckwürfel und den Knoblauch in einer seperaten Pfanne anbraten und danach alles auf dem vorgebackenen Mürbeteigboden verteilen. Für den Guss Schlagobers, Eier und Schmelzkäse verrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer, Majoran abschmecken. Den Guss über das Gemüse geben und 20-25 Min. bei 180 °C goldbraun backen. 
Anmerkung:
Wir haben einen fertigen Mürbteig verwendet, wobei der mir fast zu süß war. Ursprünglich wurde die Quiche aus Brotteig  hergestellt, welcher in der modernen Küche durch Mürbteig ersetzt wurde. Das nächste Mal werden wir die Quiche auch mit einem Brotteig probieren...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen