Donnerstag, 1. September 2011

#62 Pizza-Zupfbrot


Zutaten
500 g Mehl Type 405
1 Tütchen Trockenhefe
10 g Meersalz
30 ml Olivenöl
300 ml Wasser
2 Knoblauchzehen, fein gehackt

300 g Bergkäse
50 g Parmesan
2 Stück Porree
1 Bund glatte Petersilie, gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
10 getrocknete Tomaten, fein gehackt
3 EL Olivenöl
2 TL Meersalz
1 1/2 TL Oregano

Zubereitung
Trockenhefe in Wasser auflösen und 5 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz und feingehackten Knoblauch zufügen und alles trocken miteinander vermischen. Hefe-Wasser-Gemisch und Öl zufügen und alles gründlich zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Abgedeckt ca. 1 Stunde stehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit den Käse reiben (nicht zu fein) und mit den Kräutern und Gewürzen vermischen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem Teigrad in Streifen schneiden und diese wiederum quer in Vierecke - die einzelnen Teilchen müssen nicht gleich groß sein. Teigbällchen etwas rund formen, in die Schüssel mit der Kräuter-Käse-Mischung geben und alle Bällchen gleichmäßig mit der Mischung bedecken.
Die gekräuterten Bällchen in eine Springform oder jede andere beliebige Form geben und nochmals abgedeckt gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Mit Olivenöl bestreichen und 50-60 Minuten bei 180°C backen, bis es goldbraun ist.

Dieses Rezept habe ich auf dem Blog von der Stephanie (Kleiner Kuriositätenladen) gesehen und ein bisschen abgewandelt. Das Brot war sehr lecker und ich werde es bestimmt nochmal mit anderen Zutaten machen.

1 Kommentar: