Eigentlich wollte ich schon viel früher Muffins selber backen, das Problem war nur, dass ich keine Muffinform hatte. Und als ich letztens beim Thalia war, sah ich dann plötzlich dieses tolle Set--> Backform + Rezeptbuch! Da musste ich natürlich zuschlagen ;-)
Da eine gute Freundin von mir am Wochenende Geburtstag hatte, habe ich mir gedacht, das wäre eine gute Gelegenheit die Muffins auszuprobieren und sie zur Party mitzubringen. Gemacht habe ich dann Stracciatella Muffins und Blaubeer-Muffins, wobei mir letztere leider nicht sehr gut gelungen sind, da ich zu viele Blaubeeren dazugegeben habe und daher der Teig nicht ganz fest wurde.
Das Rezept zu den Stracciatella-Muffins:
150 g Butter
250 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
150 g Blockschokolade
1 Vanilleschote
2 Eier
200 g Crème fraiche, Schmant oder Sauerrahm
100 g Zucker
Außerdem:
12-er Muffinblech, 12 Papierförmchen oder Fett fürs Blech
1. Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefung des Muffinblechs setzen. Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen. Die Schokolade hacken. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
2. Die Eier mit Crème fraiche, Schmant oder Sauerrahm, Zucker Vanillemark und Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren, die Schokolade untermengen.
3. Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Die Muffins im Ofen (Mitte) 20-25 Minuten backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Straciatella Muffin habe ich noch nie gegessem! musst mir auch mal welche backen :))
AntwortenLöschen