Donnerstag, 3. Februar 2011

# 13 Brokkoli-Schinken-Gratin

½ l Béchamelsauce
400 g Penne-Nudeln
500 g Brokkoli
100 g gekochter Schinken
frisch gerieben, 70 g mittelalter Gouda
Pfeffer
Salz
1 Prise Muskatnuss
Butter für die Form
 
Zubereitung
Béchamelsauce zubereiten. Penne in Salzwasser in ca. 10 Min. bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Ofen auf 220° vorheizen. Die Form einfetten. Brokkoli waschen, putzen und in Röschen teilen. Stiele schälen und klein schneiden. Beides in Salzwasser 4 Min. garen. Herausnehmen und abtropfen lassen. ¼ l Kochwasser mit der Sauce verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Käse reiben. Schinken klein schneiden, mit Nudeln und Brokkoli unter die Sauce mischen. In die Form geben, glatt streichen, mit Käse bestreuen. Im Ofen (Mitte, Umluft 200°) ca. 30 Min. backen. 
 
Das war das Original-Rezept. Ich habe es ein bisschen abgewandelt, da ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte. Ich habe anstatt dem Gouda, einen Feta-Käse genommen und geriebenen Emmentaler darüber gestreut. Außerdem habe ich noch eine Stange Porree und eine Knoblauchzehe dazugegeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen